Generalkapitel beginnt

Ab Sonntag, 17. Oktober tagt für zwei Wochen das Generakapitel, eine Versammlung aus zwanzig delegierten Schwestern der Kongregation, um über den Kurs der Barmherzigen Schwestern in Hildesheim zu beraten und eine neue Generalleitung zu wählen.

Das Generalkapitel wird alle sechs Jahre durch unsere Generaloberin einberufen. Die Versammlung besteht aus zwanzig Ordensschwestern der Kongregation, die von der gesamten Gemeinschaft gewählt werden. Sie tagt vom 17. bis zum 30. Oktober. „Wir sehen zwei Wochen vor uns mit intensiven Gesprächen über die Zukunft unserer Gemeinschaft, das geistliche Leben sowie die zeitgemäße Weiterentwicklung unserer Einrichtungen und Aktivitäten“, erklärt Generaloberin Schwester M. Teresa Slaby.

Zum Generalkapitel sind auch fünf delegierte Schwestern des peruanischen Teils der Kongregation aus Lima und Trujillo angereist. Außerdem nehmen Vinzentinerinnen aus Duderstadt und Braunschweig an der Versammlung im Mutterhaus der Kongregation an der Neuen Straße in Hildesheim teil. Zentraler Bestandteil des Generalkapitels sind die Wahlen der Ordensleitung, also der Generaloberin sowie des vierköpfigen Generalrats, für die kommenden sechs Jahre. Die Wahlen finden am Dienstag, 26. Oktober, statt.

Über dem Generalkapitel steht in diesem Jahr das Bild des „Tors der Hoffnung“, wie es der Prophet Hosea im Alten Testament beschreibt. „Begleitet von einem Gott, der Wege ebnet und Perspektiven eröffnet, können wir gelassen die Weichen für die Zukunft stellen“, so Schwester M. Teresa Slaby.