Geschenke zum Hochfest des Hl. Vinzenz

Zum Hochfest des Hl. Vinzenz von Paul werden in der Vinzenzpforte, unserer Sozialen Begegnungsstätte im Mutterhaus, Schraubgläser mit Paranüssen und Schokolade verschenkt.

Die kleinen Schraubgläser gehen auf die „tätige Nächstenliebe“ eines Spenders der Vinzenzpforte zurück. „Statt Geld bekamen wir einen Gutschein für den Unverpackt-Laden ‚Grammliebe‘ im Kurzen Hagen gespendet“, so Jeanne Golla, Leiterin der Vinzenzpforte. „Weil die Spende und der Laden etwas ganz Besonderes sind, wollten wir unseren Gästen damit eine kleine Freude machen.“ Also befüllte Jeanne Golla kurzerhand 60 Schraubgläser mit Bio-Paranüssen, dazu gibt‘s eine kleine, biographische Notiz zum Heiligen Vinzenz.

Vinzenz von Paul (1581-1660), als Sohn eines einfachen Bauern in Südfrankreich geboren, wird als großer Heiliger der Nächstenliebe verehrt. Die Priesterweihe bedeutete für ihn zunächst sozialen Aufstieg und materielle Absicherung. Doch durch eigene leidvolle Erfahrungen und das Vorbild engagierter Priester änderte sich seine Einstellung. Anschließend galt seine Sorge den Menschen und ihren unterschiedlichen Nöten.

„Vinzenz von Paul hatte einen Blick für seine Mitmenschen und versuchte jeden Tag konkret und nachhaltig Hilfe zu organisieren“, erklärt Jeanne Golla. „Insofern hängt das Bild des Hl. Vinzenz nicht nur an der Wand unseres Gastraums, es ist auch in unseren Köpfen, wenn wir den Menschen begegnen, die zu uns kommen.“

Die Vinzenzpforte der Vinzentinerinnen Hildesheim – Neue Str. 16, 31134 Hildesheim – ist ein Ort für suchende und bedürftige Menschen. Unter der Woche gibt es vormittags Früh-stück und mittags von 12.30 Uhr bis 14 Uhr eine warme Mahlzeit. Außerdem wird gemeinsam gespielt, gelacht und Zeit verbracht.