Vinzenz-Fest: Das Programm steht

Begegnung, Kultur, regionale Spezialitäten: Die Vinzentinerinnen Hildesheim laden am Samstag, 16. September 2023, von 11 bis 18 Uhr zum Vinzenz-Fest rund um Mutterhaus und Garten in der Hildesheimer Neustadt ein. Die Gäste erwartet ein Markt mit regionalen Spezialitäten, gegrillte und mediterrane Leckereien, Röstkaffee vom Moritzberg, Waffeln, kreative Mitmach-Angebote für Groß und Klein sowie eine Soziale Stadtführung durch Hildesheim.

Das Fest bietet außerdem ein ausgewähltes Kulturprogramm. Am Mittag macht der Reservistenmusikzug Niedersachsen den Auftakt, den Nachmittag lässt das Liebesgrund-Quartett mit Schlagern und Chansons ausschwingen. Eine kleine Tanzeinlage liefert die Ars Saltandi Junior Company. Die Gruppe wirkt derzeit auch am internationalen Tanzprojekt „Danco Esperanto“ des Fördervereins Peru der Vinzentinerinnen Hildesheim mit.

Darüber hinaus gibt es Stände für regionale Produkte, Mitmachaktionen wie die Malmaschine vom Hospiz Luise aus Hannover und einen Steiger für einen guten Ausblick über Hildesheim. „Wir wollen einen Raum für Begegnungen schaffen“, sagt Generalvikarin Schwester M. Hanna Schmaus. Sie ist seit über 20 Jahren Teil der vinzentinischen Schwesterngemeinschaft. „Die Menschen sollen nach den Jahren der Pandemie bei Essen und Musik wieder miteinander ins Gespräch kommen.“ Deshalb gibt es auch einen Waffelstand vom Gymnasium Himmelsthür, Suppe von den Maltesern sowie Pizza und Pasta von Paxino. Und auch die Hildesheimer Braumanufaktur, das Kaffee Dreielf und das Weingut Mühlenhoff sind mit einem Stand auf dem Fest vertreten.

Sie haben ein Händchen für schöne oder leckere regionale Produkte? Ob selbstgemachte Marmelade, Stricksachen oder Deko-Objekte. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, auf dem Markt am Vinzenzfest auszustellen bzw. diesen Aufruf an Interessierte weiterzuleiten. 
Weitere Informationen erhalten Sie bei den Leitungen unserer Einrichtungen oder bei Kristina Bergmann, Hausleitung im Mutterhaus, telefonisch unter 05121-109800 oder per E-Mail an k.bergmann@kongregation-hi.de. 

Außerdem eine Premiere: Rund um die Vinzenzpforte werden armutsbetroffene Menschen zum ersten Mal auf den Sozialen Stadtrundgang „Street Smart“ einladen. Die ersten Führungen starten am 16. September jeweils um 13 und 16 Uhr und dauern etwa anderthalb Stunden. Los geht's am Ottoplatz in der Hildesheimer Nordstadt. Die Führung wird unterschiedliche soziale Einrichtungen und Treffpunkte wohnungsloser Menschen streifen und ihre Geschichten und Stimmen hörbar machen. Die Vinzenzpforte kooperiert für das Projekt „Street Smart“ mit dem Asphalt Magazin, das in Hannover bereits Stadtführungen organisiert, geleitet von Menschen, die persönliche Erfahrungen mit Wohnungslosigkeit gesammelt haben. Ein Abschluss findet auf dem Vinzenz-Fest statt, das zu Begegnung und Gespräch in Mutterhaus und Garten einlädt.

Um Anmeldung zur Stadtführung wird gebeten, per E-Mail an sozialestadtfuehrung@vinzenzpforte.de oder telefonisch unter 05121-109875. Gerne können unter diesem Kontakt auch weitere Termine und Führungen für Gruppen angefragt werden.

Mit dem Fest folgen die Vinzentinerinnen dem Vorbild des heiligen Vinzenz von Paul. „Vinzenz hat Menschen zusammengebracht und Lösungen gefunden, wo Not am Mann oder an der Frau war. Er hat versucht zusammenzubringen, was zusammengehört“, erklärt Monika Schinke, weltliche Konventleiterin. Und so ist die Kongregation der Barmherzigen Schwestern nicht nur Trägerin des Altenpflegeheims St. Paulus in Hildesheim, des Hospiz Luise in Hannover und der Vinzenz von Paul Schule in Duderstadt. Auch in Peru sind Schwestern tätig. Die Arbeit an den beiden Schulen in Lima, im Kinderheim in Trujillo sowie in den Sozialstationen in dem südamerikanischen Land werden ebenfalls auf dem Vinzenz-Fest vorgestellt. Wer mag, kann den Austausch an diesem Stand mit den peruanischen Schwestern auch auf Spanisch wagen.

Das Vinzenz-Fest findet statt am Samstag, 16. September von 11 bis 18 Uhr am Mutterhaus der Vinzentinerinnen Hildesheim, Hückedahl 10, 31134 Hildesheim. Der Eintritt ist frei.