Antikes & Trödel am Klostergarten

Am Samstag, 14. Mai, lassen sich Antikes und Trödel am Klostergarten der VinzentinerinnenHildesheim entdecken; darunter Möbel, Besteck, Geschirr und Kunsthandwerk aus dem Besitz der Schwesterngemeinschaft. Die Verkaufserlöse kommen den sozialen Einrichtungen der Vinzentinerinnen Hildesheim in Norddeutschland und Peru zu Gute, etwa dem sozialen Mittagstisch Vinzenzpforte, dem Hospiz Luise in Hannover oder dem Heim für Mädchen in Trujillo, Peru.

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim, kurz Vinzentinerinnen Hildesheim, ist eine binationale Ordensgemeinschaft mit Konventen und sozialen Einrichtungen in Norddeutschland und Peru. Nachdem die Schwesterngemeinschaft beim ersten Kloster-Flohmarkt 2015 vom großen Andrang überrascht wurde, soll der Markt in diesem Jahr im Freien rund um den Klostergarten stattfinden, um den Gesundheitsschutz der Besucher*innen zu gewährleisten.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Angeboten werden regionale und vegetarische Grillspezialitäten sowie Kaffee und selbstgebackener Kuchen. Um dabei auf Wegwerfbecher verzichten zu können, haben sich die Vinzentinerinnen eine besondere Sammlung einfallen lassen: Unbeschädigte Kaffeetassen können an den Werktagen vom 1. April bis 13. Mai in der Vinzenzpforte abgegeben werden. Am Ende des Flohmarkts wird die originellste gespendete Tasse ausgezeichnet.

Der Antik- und Trödelmarkt am Klostergarten findet statt am Samstag, 14. Mai 2022 von 11 bis 17 Uhr am Mutterhaus der Vinzentinerinnen Hildeseheim, Hückedahl 10, 31134 Hildesheim. Der Eintritt ist frei.