Infoveranstaltung zum Freiwilligendienst in Peru

Freiwillige können mit dem Weltwärts-Programm des Bistums Hildesheim auch in Einrichtungen der Vinzentinerinnen Hildesheim in Peru engagieren. Start ist der 1. August, der Freiwilligendienst läuft für 12 Monate. Nach Möglichkeit sollte eine Gruppe von zehn bis zwölf Bewerber*innen zusammenkommen.

Freiwilligendienst bedeutet für uns, dass junge Erwachsene für ein Jahr in ein anderes Land gehen, um dort Menschen zu begegnen und ihre Kulturen kennenzulernen. Sie entdecken neue Lebens- und Glaubenskonzepte, welche ihre Persönlichkeitsentwicklung prägen können. Während dieses Lerndienstes erwerben sie Kenntnisse über globale Zusammenhänge und friedensfördernde Maßnahmen. Dadurch setzen junge Menschen ein Zeichen der Solidarität in dieser Welt. Der Dienst im Ausland stärkt die Wahrnehmung sozialgesellschaftlicher Unterschiede und die eigenen Erfahrungen helfen nach der Rückkehr, auch das heimatliche Umfeld für Fragen weltweiter Gerechtigkeit zu sensibilisieren. Auch in zwei Einrichtungen unserer Schwestern in Peru können sich Freiwillige engagieren.

Die Bildungseinrichtung Fe y Alegría 37 wird von insgesamt rund 1.500 Schüler*innen besucht. Die Einrichtung liegt in der Siedlung Enrique Montenegro im Viertel San Juan de Lurigancho in der Provinz Lima. Freiwillige unterstützen die Schüler*innen bei ihren Hausaufgaben und die Lehrer*innen im Englischunterricht für die Grundschüler*innen. Darüber hinaus helfen sie, sich um die kleinen Kinder zu kümmern und sie im Schulalltag zu begleiten. Freiwillige helfen bei der Essensausgabe beim Mittagessen und bei Aufgaben in der Bibliothek.

Eine andere Möglichkeit, sich zu engagieren und Menschen in Peru kennenzulernen, ist die peruanisch-deutsche Schule "Reina del Mundo" in Lima. Hierbei handelt es sich um eine Schule, in der Schüler*innen neben Spanisch auch Deutsch lernen und sprechen. Die Einrichtung befindet sich im Stadtteil La Molina und ist eher ruhig und familiär. In zwei Tagen pro Woche arbeitet der*die Freiwillige in der Kongregation der Vinzentinerinnen im Dorf Manchay, ca. eine halbe Stunde außerhalb von Lima.

Am Samstag, 12. Februar, findet von 10 bis 12 Uhr eine digitale Infoveranstaltung zum Programm Weltwärts des Bistum Hildesheim statt. Anmeldungen zum Infotag bitte mit einer kurzen E-Mail an weltwaerts@bistum-hildesheim.de.

Weitere Infos:
Über das Programm "Weltwärts" des Bistums Hildesheim
Über den Freiwilligendienst in der Schule Fe y Alegría 37 
Über den Freiwilligendienst in der Schule "Reina del Mundo"