Weihnachtsfreude für die Gäste der Vinzenzpforte

Das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie hat eine besondere Überraschung für die Gäste des Sozialcafés Vinzenzpforte in Hildesheim vorbereitet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes haben 50 Geschenkbeutel mit Lebensmitteln, Leckereien und persönlichen Weihnachtsgrüßen gepackt und an die Vinzenzpforte übergeben.

Die Vinzenzpforte ist ein Sozialcafé der Vinzentinerinnen Hildesheim, das Menschen in sozialen Notlagen eine warme Mahlzeit, Gemeinschaft und Beratung bietet. Gerade in der Weihnachtszeit ist die Vinzenzpforte ein Ort des gemütlichen Miteinanders für viele Menschen.

Die Präsidentin des Landesamts für Soziales, Maren Brandenburger, lobte die Arbeit der Vinzenzpforte und betonte, wie wichtig es sei, gerade in dieser Zeit gemeinschaftlich Weihnachten zu feiern. „Für Menschen, die sich in sozialen Notlagen befinden, kann die Weihnachtszeit eine besondere Herausforderung sein. Deshalb ist die Arbeit von Einrichtungen wie der Vinzenzpforte, die über die Feiertage öffnen und alle Menschen einladen, auch für uns eine Herzensangelegenheit.“

Die Leiterin der Vinzenzpforte, Marie Hilgenfeld, freute sich sehr über die großzügige Spende des Landesamtes und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement. „Wir erleben gerade in der Weihnachtszeit immer wieder, wie groß die Unterstützung aus der Nachbarschaft für unser Sozialcafé ist.“ Dazu gehörten selbstverständlich auch das Landesamt für Soziales, das Gymnasium Mariano Josephinum und das Bischöfliche Generalvikariat am Domhof. Die drei Institutionen sammelten in diesem Jahr gemeinsam für die Geschenkbeutel. Marie Hilgenfeld wusste im November noch nicht, wo sie genügend Lebensmittel auftreiben sollte. Es sei deshalb „ein Geschenk des Himmels“ gewesen, als Sabine Allewelt, Pressesprecherin des Landesamtes, vor der Tür stand und fragte, wie man unterstützen könne. „Wunderbar, dass sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes für unsere Einrichtung und die Menschen, die sie besuchen, engagieren.“

Die Geschenkbeutel wurden an Heiligabend an die Gäste der Vinzenzpforte verteilt. Die Vinzenzpforte ist auch an den Weihnachtsfeiertagen von 12 bis 14 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen geöffnet. Alle Menschen sind herzlich zum Mitfeiern eingeladen.